Musikverein Gunskirchen

Branchen

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

Im Jahre 1848 wurde der Musikverein zusammen mit einer Liedertafel gegründet. Da der Gesangsverein nie richtig Fuß fassen konnte und sich in späteren Jahren wieder auflöste, ist der Musikverein heute der älteste Verein in Gunskirchen. Der zweite Weltkrieg unterbrach die Arbeit des Vereines. 1945 nahm vorerst eine kleine Gruppe unter Kapellmeister Albert Kliemstein die musikalische Tätigkeit wieder auf. Mangels Uniformen spielte man anfänglich in Zivilkleidung. Im Jahr 1949 fand unter dem Motto "100 Jahre Musikverein" in Gunskirchen das erste Musikfest statt. 1950 übernahm Adalbert Kocmich die Leitung der Kapelle und leistete in den folgenden 26 Jahren als Kapellmeister unermüdliche Aufbauarbeit. Geprobt wurde bis 1972 im Gasthaus Hirschvogl. Als ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte kann zweifelslos der Bau eines eigenen Musikheimes bezeichnet werden. 1971 wurde unter Obmann Franz Oberndorfer das Gebäude der Kühlhausgemeinschaft Gunskirchen erworben und in einem Jahr zu einem Musikheim umgebaut. Mit großer Eigenleistung und Spenden von Gönnern konnten die Baukosten niedrig gehalten werden. Im Jahr 1991 erfolgte ein Anbau um den Bedürfnissen des gewachsenen Vereins gerecht zu werden. Die musikalische Leitung lag nach dem Langzeitkapellmeister Adalbert Kocmich in den Händen von Traugott Kliemstein ab 1976, Fritz Hubner ab 1979, nochmals als Helfer in der Not von Adalbert Kocmich ab 1986, Walter Fellner ab 1987, Johann Waldenberger ab 1994 und Bernhard Baumgartner ab 1999. Ein Höhepunkt war das 150 jährige Vereinsjubiläum im jahr 1998. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wurde auch das Bezirksmusikfest abgehalten. Die Musikkapplle hat in den letzten Jahrzehnten an zahlreihen Konzertwertungen und Marschmusikbewerben mit sehr guten und ausgezeineten Erfolgen teilgenommen. Konzertreisen unter anderem nach Straßburg im Jahr 1995 und Ungarn im Jahr 1991 gehören so wie die jährlichen Frühjahrs- und Herbstkonzerte zum musikalischen Vereinsgeschehen. Der Musikverein umrahmt jährlich zahlreiche kirchliche und kulturelle Veranstaltungen nicht nur in Gemeinde sondern auch in der Partnergemeinde Hengersberg in Bayern. Seit 2 Jahren besteht neben der Musikkapelle welche ca. 50 aktive Musiker umfaßt auch eine "1/2 drei Musik". Sie spielt bei den diversesten Anlässen traditionelle Polker- und Marschmusik auf. Jugendarbeit wird groß geschrieben und so kann sich der Musikverein über den stetigen Jungmusikerzuwachs freuen. Damit der musikalischen Entfaltung des Vereins kein Abbruch getan ist und das derzeitige Musikheim aus allen Nähten platzt, wurde ein Neubau von Proberäumlichkeiten im Jahr 2000 ins Auge gefasst. Gemeinsam mit der neuen Musikschule erhielt auch der Musikverein unter finanzieller Beteiligung neue zeitgemäße Proberäumlichkeiten. Bereits im März dieses Jahres wurde der Probebetrieb in den neuen Räumlichkeiten aufgenommen. Das "Haus der Musik" wurde am 20. Juni 2004 feierlich eröffnet. Alle aktiven Musiker und Musikerinnen haben große Freude am musizieren im neuen Probesaal. Viele musikalische Synergieeffekte mit der Musikschule sind möglich und wurden auch schon praktiziert. Besuchen Sie unsere Veranstaltungen in und außerhalb der Marktgemeinde Gunskirchen und überzeugen Sie sich bei jeder Gelegenheit von den musikalischen Leistungen der Marktmusikkappelle Gunskirchen.

Musikprobe: jeden Freitag 20.00 Uhr

Vorstand

• Gerhard Breitwieser, Alfred Schmuckermayer, Mag. Christoph Kaindlstorfer, Andreas Mittermayr, Nicol Schoberleitner, Lukas Brandtner, Martin Lehner, Tobias Wurm, Thomas Hummer, Gertrude Paltinger

Kontaktdaten von Breitwieser Gerhard, DI (FH)